13. Karlsruher Literaturtage 2025

Freitag, 17.10.2025 | 19.00 - 00.00 Uhr | Museum für Literatur/Literaturhaus im PrinzMaxPalais

DER AUTOR IST TOT – ES LEBE DER AUTOR – EIN ABEND MIT MARKUS ORTHS UND GUNZI HEIL

Werden Kabarettisten und Literaten auch in der Zukunft noch ihren Platz finden? In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenzen in Sekundenschnelle Texte schreiben? Ist das Ende der Autor*innen nicht schon längst eingeläutet? Es geht an diesem Abend um Möglichkeiten und um Abstrusitäten unseres Lebens in Gegenwart und Zukunft. Gunzi Heil spielt und singt. Markus Orths liest vor. Es geht um das, was Kunst zu Kunst macht. Und beide schreiben und improvisieren live am Abend. Menschliche Existenz trifft auf Künstliche Intelligenz: Es wird heiter, nachdenklich und ein wenig experimentell.


Markus Orths © privat


Markus Orths wurde 1969 in Viersen geboren, studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik und lebt in Karlsruhe. Bislang erschienen sechzehn Bücher sowie zahlreiche Hörspiele. Im Frühjahr 2026 erscheint sein neuer Roman Shandy. Markus Orths hielt Poetikvorlesungen in Paderborn (2017) und Bamberg (2018).


Gunzi Heil © privat


Gunzi Heil wurde in Karlsruhe geboren und studierte Literaturwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte. Heil ist als Musiker, Kabarettist und Literat tätig und bildet zusammen mit Marus Dürr das Ensemble Die Poppets. Mit Annette Postel und Joe Völker tritt er seit Jahren in der Show Blond 2 – Frisch getönt auf.


ORT Literaturhaus im PrinzMaxPalais | Karlstraße 10
EINTRITT 10,- Euro | ermäßigt 8,- Euro
VERANSTALTER Literarische Gesellschaft


© Markus Orths © privat


© Gunzi Heil © privat