13. Karlsruher Literaturtage 2025

Freitag, 17.10.2025 | 19.00 - 00.00 Uhr | Bücherland

STADTSTREIFER – LESUNG ZUR BUCHVERÖFFENTLICHUNG MIT PAUL BLAU UND KLAVIERMUSIK VON TOBIAS WÜTZ UND HANSJÖRG MEYER-SONNTAG

Stadtstreifer © privat


Im letzten Jahr haben wir vorgeglüht, – in diesem Jahr findet die Lesung nun mit dem neu erschienenen Buch von Alexander M. Neumann und Paul Blau statt. Die beiden Autoren haben eine Collage aus Prosaminiaturen zusammengestellt, die ihnen beim Stadtstreifen eingefallen sind. Der Stadtstreifer hat seine ganz eigene Gangart, er erkundet Zwischenräume, die andere achtlos durchqueren, manchmal zeichnet er auf, was in seinem Blickfeld geschieht. Er streift durchs Niemandsland, durch enge Gassen und von Trubel belebte Straßen – auf der Suche nach sich selbst oder nach einem Gegenüber. Er irrt nicht umher, er flaniert. Im Gepäck hat er Wagemut, Wirklichkeitslust und eine Prise kindliche Neugier.


Paul Blau © privat

Paul Blau, Autor und Künstler, lebt und arbeitet seit 1987 in Karlsruhe. Er verwirklicht sich u.a. in Lyrik & Prosa, Chansons, Fotografie, Installation und vielem mehr, was seinem Gestaltungsbedürfnis entgegenkommt. Nach den Lyrikbänden Voodoo Firlefanz, Fischgrätenmobile, Dunkelkammerguckloch und der Prosacollage Die Erzählungen der Zimmer ist Stadtstreifer seine fünfte Veröffentlichung im Brot & Kunst-Verlag.

Weitere Informationen unter: www.paulblau.org


ORT Bücherland | Gerwigstraße 35
EINTRITT frei – um Spenden wird gebeten
VERANSTALTER Paul Blau


© Stadtstreifer © privat


© Paul Blau © privat